Darf ich um ein Foto bitten, Toni?

4. April 2024

Exakt heute feiert Toni Polster seinen 60er. Ich bin tendenziell Rapidler, aber Toni Polster ist einer der Allzeitgrössten und Leiwandsten. Zwei Erinnerungen: Als die gesamte Rapid-Familie die Stadionsprecher-Legende Andy Marek nach 599 Spielen verabschiedete, weil er zu diesem Zeitpunkt auch Recovery nach gesundheitlichen Problemen brauchte, war die gesamte Rapid-Familie anwesend.

Dazu Toni Polster. Ich war damals mit meinem Sohn ebenfalls im VIP-Club und er hatte das – noch sehr jung, aber sehr wissend, wer Toni Polster ist – nicht verstanden, dass ein Austrianer bei Rapid Wien so im innersten Circle sitzt. Ich hab ihm damals gesagt: „Das geht auch nur bei Toni Polster, weil er einfach unglaublich leiwand ist und ein so grosser Sportler, dass ihn alle respektieren und überall willkommen heissen“.

Und die zweite Anekdote ist erst ein halbes Jahr alt. Ich war zu einen Re-Opening eines Herrenmodeausstatters eingeladen und Toni ist dort ein Werbeträger. Ich war total stolz, dass er mich erkannt hat und hab ihn dann um ein Foto gebeten: Dies freilich als Gag, denn ich hab ihm mein Handy in die Hand gedrückt und ihm gesagt, wie er das Foto als Fotograf am besten machen sollte. Er hat sich mit seinem Trademark-Lacher ur abghaut (wie wir Wiener sagen) und ich hab die Szenerie freilich von einer unbeteiligten Dritten zusätzlich abbilden lassen. Alles okay für ihn. Er ist Toni, GOAT. Alles Gute zum 60er, Toni!